FIDELIO
Paavo Järvi (Foto: Yong Bin)

Tonhalle Zürich

Freitag

16 Juni 2023

19.30 Uhr

Billette:

CHF 170 | 135 | 110 | 85 | 40 

 

Der Vorverkauf für die Tonhalle-Saison 2022/23 beginnt am Montag, 22. August 2022 um 11.00 Uhr.

Billettbestellung:

Klicken Sie hier

Weitere Vorverkaufsstellen:

Boxoffice der

Tonhalle Zürich

boxoffice@tonhalle.ch
+41 44 206 34 34

FIDELIO

mit dem Tonhalle-Orchester Zürich, unter der Leitung von Paavo Järvi

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf email teilen

16 Juni 2023Seite drucken

F

idelio in der Tonhalle? Natürlich, normalerweise gibt es Beethovens einzige Oper auf der Bühne. Aber sie eignet sich auch für eine halbszenische Aufführung in einem Konzertsaal, davon ist der Music Director des Tonhalle-Orchesters Paavo Järvi überzeugt. 

 

Eigentlich hätte er die Oper schon im Frühling 2020 aufführen wollen, damals kam Corona dazwischen; er habe keine Absage mehr bedauert als diese, sagte Järvi damals. Nun findet die Aufführung doch noch statt, mit bemerkenswerten Zwischentexten: Sie stammen aus «Roccos Erzählung», in der sich der Schriftsteller Walter Jens die Gedanken des oft vernachlässigten Gefängniswärters ausgemalt hat.

 

 

Mitwirkende

 

JAQUELINE WAGNER Leonore

NN Florestan

CHRISTOF FISCHESSER Rocco

KATHARINA KONRADI Marzelline

PATRICK GRAHL Jaquino

SHENYANG Don Pizzarro

JAN MARTINIK Don Fernando

PETER SIMONISCHEK Sprecher 

ZÜRCHER SING-AKADEMIE

FLORIAN HELGATH Einstudierung

TONHALLE-ORCHESTER ZÜRICH

PAAVO JÄRVI Leitung

 

BEN HURKMANS Dramaturgie

EVA BUCHMANN Konzept, Regie

 

Programm

 

LUDWIG VAN BEETHOVEN: FIDELIO Op. 72 (Fassung 1814)

mit Ausschnitten aus "Roccos Erzählung" von Walter Jens, halbszenische Aufführung

 

 

 

https://tonhalle-orchester.ch

Konzertarchiv